Unser Leitbild

1. An unserer Schule setzen wir uns für einen respektvollen und vorurteilsfreien Umgang miteinander ein. Ethische Werte dienen uns als Grundlage.
  2. Im Unterricht wollen wir jedes Kind bestmöglich individuell fördern und fordern. Das Kind soll gerne in die Schule gehen, weil es dort Wertschätzung seiner Person erfährt. Mit Hilfe unserer Erziehung wollen wir seine Entfaltung in allen Persönlichkeitsbereichen unterstützen.
  3. Wir achten auf Transparenz bei der Überprüfung der Lernergebnisse. Lehrer und Schüler reflektieren miteinander, um fachliche und methodische Kompetenzen der Schüler zu fördern und ihre Selbst- und Sozialkompetenz zu stärken.
  4. Wir streben nach gemeinsam besprochenen Rahmenbedingungen, die einen Weg abstecken, aber nicht einengen: Wir sorgen dafür, dass alle Räume gut ausgestattet sind und sinnvolles pädagogisches Material in Fülle zur Verfügung steht.
  5. Durch einen informativen, ehrlichen Austausch, durch Hilfsbereitschaft und Toleranz in der Zusammenarbeit unseres Kollegiums profitiert jeder Einzelne. Die Qualität des Unterrichts kann durch offene Türen und gründliche, bisweilen gemeinsame Reflexion gesteigert werden.
  6. Die Schulleitung verfügt über eine sichere Führungskompetenz. Mit einem Blick für das Wesentliche hat sie ein offenes Ohr für alle an der Schule beteiligten Personen und versucht Probleme in gegenseitigem Respekt, Vertrauen und größtmöglicher Transparenz zu lösen.
  7. Durch Einbindung der Schülerinnen und Schüler ins Schulleben stärken wir ihr Verantwortungsbewusstsein und fördern ihr Engagement für ihre Schule.
  8. Wir beraten die Eltern professionell und individuell auf einer vertrauensvollen Basis und stellen unsere Methoden, Inhalte und Ziele transparent dar.
  9. Wir binden Eltern in Teilbereiche des Unterrichts und Schullebens aktiv ein, um die Schüler individuell zu fördern und um eine größere Vielfalt im Schulleben zu erreichen. Wir bauen auch auf Unterstützung durch konstruktive Kritik.
  10. Wir sind eine Schule, bei der ein gutes Schulklima die Grundlage für effektives Lernen bildet. Dazu bringt sich die ganze Schulfamilie mit allen Stärken und Fähigkeiten ein.
  11. Wir sind eine offene Schule, die eine vertrauensvolle Einbeziehung außerschulischer und interessierter Partner schätzt, weil dadurch neue Blickfelder eröffnet werden.
  12. Wir sind bestrebt, unsere Schule in allen Qualitätsbereichen kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Ideen der aktiv an der Schule beteiligten Personen fließen in den Schulentwicklungsprozess ein, so dass alle sich mit unserem Schulprofil identifizieren können.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen